Niederböhmersdorfer Turmuhr schlägt wieder




Seit Mitte August ist die Zeit der Glockenstille in der Niederböhmersdorfer Turmschule vorbei. Am Nachmittag des 12.08.2018 ging die Glocke der Turmuhr wieder in Betrieb und läutet nun von Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 22.00 Uhr jeweils zur halben und vollen Stunde, am Wochenende erst ab 8.00 Uhr.

Tom Gensicke hatte sich im Jahr 2016 der Glocke der Turmuhr angenommen. Über Jahre hatten Zifferblatt und Glocke die genaue Uhrzeit für sich behalten. Nach erfolgter Reinigung des gut erhaltenen Uhrwerks wurde das Schlagwerk stillgelegt, die optische Anzeige am Zifferblatt vom Schlagwerk der Glocke abgekoppelt. Während man nun bereits wieder weithin die Uhrzeit vom Zifferblatt ablesen konnte, verlegte Tom Gensicke in Eigeninitiative viele Meter Kabel und verband das Schlagwerk mit einem Motor, der per Funkuhr angesteuert wird.

Aber so einfach, wie es sich anhört, war es nicht. Tom Gensicke verbrachte zahlreiche Stunden über Büchern, recherchierte im Internet und nahm Kontakt zu Fachkundigen auf, um sich mit der Arbeitsweise eines elektrischen Schlagwerks vertraut zu machen. Was folgte waren endlose Stunden der Programmierung der Funkuhr. Schließlich wurde das Vorhaben von Erfolg gekrönt. Die Glocke schlug anfangs testweise, später pünktlich zur halben und vollen Stunde. Nicht laut und störend, wie mancher Anwohner befürchtete, nein - leise und sanft, aber dennoch im gesamten Ort hörbar. Waren die ersten Töne für viele wie eine Erinnerung an glückliche Kindertage, möchte man jetzt, nur wenige Wochen später, nicht mehr darauf verzichten. Für viele Niederböhmersdorfer gehört die über 100 Jahre alte Schulturmuhr zur Ortschaft, optisch wie akustisch.

Tom Gensicke sagt über sein Projekt: 'Ich freue mich, dass die historische Schuluhr aus dem Jahr 1907 wieder für jeden hörbar die genaue Uhrzeit signalisiert und auch, dass sich selbst die anfänglichen Zweifler inzwischen an ihrem Klang erfreuen können'.