Der Mai hält Einzug in Niederböhmersdorf

Der Maibaum wird auch im Jahr 2024 traditionell aufgerichtet

In Niederböhmersdorf wurde auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder die Tradition des Maibaumaufstellens gepflegt. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich pünktlich unter blauem Himmel am Dorfteich und verfolgten gespannt das alljährliche Schauspiel. Mit viel Manneskraft wurde der Maibaum mit Kranz und Bändern in althergebrachter Weise aufgerichtet. Am Ende gab es stürmischen Applaus.

Vor dem Aufstellen des traditionellen Maibaums wurde jedoch erstmalig auch ein Kinder-Maibaum errichtet. Zahlreiche Kinderhände halfen fleißig mit, die junge Birke mit bunten Bändern zu schmücken und packten tatkräftig mit an, Stamm und Maikranz aufzurichten. 

Dorfkinder binden bunte Bänder an die junge Birke

Klein und Groß fanden anschließend gemeinsam den Weg zum Festzelt. Während sich die einen mit Grillgut und Getränken stärkten, bestaunten andere die Feuerwehrtechnik. Kinderaugen leuchteten glücklich nach einer Fahrt im Feuerwehrauto. Es wurde geschwatzt und gelacht. Abends erleuchteten Fackeln und Lampions den Zug zum Maifeuer. Vor den Augen von Klein und Groß flammte das Feuer schnell auf und brannte rasch mitsamt der Strohpuppe nieder. 

Ein Dankeschön an die Dorfgemeinschaft, dass wieder so viele gekommen sind und unser Dorfleben aufblühen ließen.