Aktionswochenende zum Tag des Hundes




Wie in jedem Jahr, hat sich der Hundesportverein Niederböhmersdorf auch am diesjährigen Aktionswochenende zum Tag des Hundes beteiligt. Am Samstag, dem 09.06.2018 gaben die Vereinsmitglieder unter anderem einen Einblick in ihre Arbeit und zeigten in Vorführungen Übungseinheiten aus den Bereichen Begleithund-, Unterordnung- und Schutzhund-Ausbildung.

Ab dem Mittag hingen leider bedrohlich große schwarze Wolken über dem Vereinsgelände. Dies hat sicher manch potenziellen Besucher abgeschreckt, den Weg zum Sportplatz auf sich zu nehmen. Alle Mutigen, unter ihnen Nils Hammerschmidt, der neue Bürgermeister von Zeulenroda-Triebes, sahen gleich zu Beginn der Veranstaltung eine fesselnde Vorführung der Kontrolleinheit Plauen vom Hauptzollamt Erfurt mit ihren Hunden.

Obwohl ein Gewitterguss den Auftritt der Gäste aus Plauen unterbrach, erfuhr man am Ende doch noch sehr viel Informatives. Unsere Vierbeiner spielen beim Aufspüren von Rauschgift und Zigaretten eine große Rolle. Dies wurde eindrucksvoll bei der Suche nach Drogen in Reisegepäck und einem PKW demonstriert. In den Bereichen Unterordnung und Schutzdienst wurden Elemente gezeigt, die den Besuchern das Stellen flüchtiger Personen nahe brachten. Auch die Kriterien, wonach sich ein Hund für die Arbeit beim Zoll eignet, wurden den Zuschauern anschaulich demonstriert.

Ziel des jährlichen Aktionswochenendes ist eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Hund und Mensch. Diese baut auf gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Kooperation. Die Bedeutung des Hundes für unsere Gesellschaft konnte jeder auf dem Sportplatz Niederböhmersdorf live erleben.

Hund auf Drogensuche

Die Besucher ließen sich nicht vom Regen abhalten