9. Kreispokal - Team aus Greiz verteidigt Wanderpokal im Hundesport

Das Siegerteam von den Hundefreunden Greiz: Sebastian Werner, Amelie Werner und Rainer Georgi


Hundesportler aus Greiz, Reichenbach, Zwickau und Niederböhmersdorf  trafen sich am Samstag, dem 26. Mai 2018, um neben einer erfolgreich absolvierten Begleit- und Gebrauchshundeprüfung, auch den begehrten Vogtlandpokal  für das beste Team zu ergattern.

Die Ortsgruppe Niederböhmersdorf nahm zum 3. Mal teil und war erstmalig Ausrichter des Wettkampfes. Ab 8.30 Uhr schallte es auf dem Sportplatz Sitz! Voraus! Revier! ... Richter Jürgen Beyer bewertete die Ausführungen der 16 Teams aus Zwei- und Vierbeinern. Jüngste Teilnehmerin war die siebenjährige Amelie Werner mit ihrem Hund Mia von den Hundefreunden Greiz.

In der Einzelwertung bei der Begleithundeprüfung lag Amelie nur 4 Punkte hinter dem Erstplatziertem Falk Kuhfeld (Schäferhundeverein Ortsgruppe Zwickau) mit 'Racoon'. Zweiter wurde Dirk Scharrenweber (Hundesportverein Niederböhmersdorf) mit 'Andra' und Dritte Andrea Garhammer (Schäferhundverein Ortsgruppe Reichenbach) mit 'Naomi'.

Bei der Gebrauchshundeprüfung in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst erzielte nach internationaler Prüfungsordnung (IPO) Steffen Elsner (Hundesportverein Niederböhmersdorf) mit seinem Malinois 'Mr. Monk' die besten Ergebnisse, gefolgt von Sebastian Werner mit 'Turbo' und Rainer Georgi mit 'Oetzi'. Beide sind Mitglieder der Hundefreunde Greiz .

Den Pokal für das beste Team aus allen Wettkämpfen nahmen erneut die Hundefreunde Greiz mit nach Hause.