Der Maibaum grüßt wieder vom Dorfplatz



Kein Fest lockt im Frühjahr so viele Leute aus dem Haus, wie das Aufstellen des Maibaums. Als die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Montag, dem 30. April 2018 um 17 Uhr damit begannen, aus Baum, Kranz und Girlande eine Einheit zu bilden, füllte sich der Platz um den Dorfteich nach und nach mit großen und kleinen Zuschauern.

Gegen 17.30 Uhr schnappte der traditionell mit Stangen aufgerichtete Maibaum unter Beifall in seine Verankerung. Im Anschluss folgten zahlreiche Einwohner und Besucher der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr zu einem geselligen Rahmenprogramm. Kinder fuhren begeistert im Feuerwehrauto mit und lauschten hierbei gespannt und fasziniert dem Tatütata. Erwachsene trafen sich am Festzelt, wo man entspannt einen Plausch hielt und sich die angebotenen Leckereien schmecken ließ.

Mit beginnender Dämmerung begann die Aufstellung zum Fackelumzug. Begleitet von wachsamen Augen der Feuerwehrkameraden zog der Tross aus Fackeln und Lampions aus dem Dorf Richtung Maifeuer und fand hier seinen krönenden Abschluss. Wer Lust hatte, konnte anschließend im Festzelt noch in den Mai tanzen.

Der Fackelzug  zieht an der Turmschule Niederböhmersdorf vorbei

Kranz und Girlande des Maibaums wurden bereits am Abend des 27. Aprils gebunden. Während Dorena Schmidt geschickt mit einer bereits erfahrenen Damenrunde die gesponserte Streu der Familien Löffler und Albert in Kranz und Girlande fixierte, gab es beim Zuschneiden der Zweige in diesem Jahr Hilfe von jung und alt.

Die älteste Helferin beim Zuschneiden der Zweige, Jenny Hempel (96)

Die Freiwillige Feuerwehr Niederböhmersdorf dankt allen Besuchern aus Nah und Fern für ihr Kommen und hofft, dass es wieder allen gefallen hat.